Radtour durch PL – CZ 2013

Radtour durch PL – CZ und klettern in Sächsische Schweiz August 2013

Diese Radtour hab ich recht spontan unternommen. Mein Vater sollte eine LKW Tour nach Breslau machen und ich war gerade am überlegen wohin ich mit dem Rad fahren soll. Es stellte sich heraus dass im LKW genügend Platz für mich und meine Ausrüstung war. So starteten wir am Donnerstag um 5h frühs und kamen ca. 7h später bei Breslau an.

Vom Vater bis Legnica nach Polen gebracht
Vom Vater bis Legnica nach Polen gebracht

Kurz zu meiner Reiseroute: Legnica (PL) – Jelenia Gora(PL) – Karpacz(PL)- Schneekoppe (PL/CZ) – Lucni Bouda- Vyrovka Haus- Stráẑné – Vrchlabi- weiter an der Elbe- Dvur Kralové – Hradec Králové – Pardubice- Kolin – Nymburk – Mêlnik – Dêĉin – Sneznik – Cunnersdorf.

 

 

Übersichtkarte wo ich gefahren bin
Übersichtkarte wo ich gefahren bin

Am ersten Tag bin ich nicht so viel gefahren, da wir Nachmittags angekommen sind und es war richtig warm. Ging es gleich am ersten See schön Baden. Gegen Abend suchte ich mir wie immer ein Schlafplatz, übrigens Camping Plätze meide ich schon seit Jahren. Ich fand an einem Fluss eine schöne Stelle zum Abkühlen und zum Kochen. Als es dämmerte, suchte ich mir einen Wald und spannte meine Hängematte dort auf. Das war meine erste Nacht in der Hängematte im Wald. In dieser Nacht bin ich bestimmt jede 20-30min aufgewacht. Da es sehr oft raschelte und ich Befürchtungen hatte das ein Tier mit mir auf Kollision geht, schaute ich aus der Matte raus, leuchtete mit der Stirnlampe und gab ab und zu laute Geräusche von mir. War lustig 😉

PL_CZ_D_Aug13_002
Riesengebirge mit Schneekoppe

Meine morgens verliefen meistens ähnlich. Bin zwischen 5 und 7 Uhr aufgestanden, alles in die Taschen gepackt und los gefahren, ohne zu Frühstucken. Irgendwann finde ich einen Sklep bzw. Potravinik wo ich auf jedem Fall Milch, fürs Müsli hole. Aber diesen morgen stellte ich fest dass mein Tretlager ein Spiel hat. Bin dann sofort in die nächst größere Stadt gefahren. Auf dem Weg nach Jelenia Gora hab ich von einem tschechischen Radfahrer eine Adresse von einem Radladen bekommen. Neue Tretlager wurde zügig eingebaut und ich fuhr weiter nach Kapacz. 

Den Rest kannst du bei EugenOnTour nachlesen.